Termine

11. November 2015: 2. Treffen der Initiative Pyhrnbahn

 

Nach dem Gründungstreffen am 21. Mai 2013 sollte das 2. Treffen ein Jahr später am 13. Mai 2014 stattfinden, und zwar wieder im Gasthaus König beim Bahnhof in Kremsmünster. Da diesmal aber nur zwei Initiativbürger erschienen, nämlich Erwin Kargl, der Sprecher der Initiative, und Heinrich Höbarth, wurde das Treffen auf unbestimmte Zeit verschoben. Erwin Kargl deutete gegen Ende 2014 an, dass es ihm schwer falle, neben seiner fordernden beruflichen Tätigkeit die Funktion des Sprechers der Initiative Pyhrnbahn weiterhin auszuüben. Anfang 2015 ersuchte er darum, dass jemand anderer diese Aufgabe übernehmen solle. Heinrich Höbarth nahm sich dieser Aufgabe an. Dir, Erwin, ein großes DANKE für den intensiven Einsatz beim Aufbau der Initiative!

 

Erst am 11. November 2015 sollte es dann doch zur zweiten Sitzung kommen. Als Ort wählte man das Gasthaus Klein in Rohr, das sich neben der Pyhrnbahn befindet. Um für dieses Treffen mehr Teilnehmer gewinnen zu können, wurde auch das Arbeitsteam der Oö. Plattform Klima, Energie und Verkehr eingeladen. Dennoch kamen nur vier Aktivisten. Aber immerhin: Vier Teilnehmer sind mehr als zwei! Man beriet darüber, wie erreicht werden kann, dass für den Abschnitt Kirchdorf-Selzthal ein Ausbauplan erstellt wird, der durchgehende Zweigleisigkeit und Schnellzugtauglichkeit zum Ziel hat. Weiters stand ein Bericht über bisherige Aktivitäten auf der Tagesordnung. Ebenso wurde erwogen, bei Verkehrsminister Stöger um einen Termin zu ersuchen.  

 

 

22. Februar 2016: 3. Treffen der Initiative Pyhrnbahn

 

Die Vernetzung mit anderen Verkehrsinitiativen war sehr erfolgreich: An diesem Treffen nahmen 18 Damen und Herren teil.

 

Tagesordnung und Fotos

 

 

20. Juni 2016: 4. Treffen der Initiative Pyhrnbahn

 

12 Damen und Herren nahmen an diesem Treffen teil. Zur Tagesordnung