Durchgehend zweigleisig, schnellzugtauglich
Einladung zum 3. Treffen
Ort: Bahnhofsgasthof KLEIN in Rohr an der Pyhrnbahn (vom Bahnsteig kommend rechts am Bahnhof vorbei zur Busstation, dann links abbiegen; erstes Haus)
Zeit: Montag, 22. Februar 2016, 16.45 bis 18.15 Uhr
Tagesordnung:
1) Pyhrnbahn
Derzeitige Fahrplansituation, Verbesserungsvorschläge
Offizielle Ausbauplanungen laut „Zielnetz 2025+“
Welche Voraussetzungen sind zu schaffen, um die im Sinne des Klimaschutzes notwendige massive Verkehrsverlagerung zur Pyhrnbahn zu ermöglichen
Vorschlag für zweigleisigen, schnellzugtauglichen Ausbau des Pyhrnbahn-Abschnitts Kirchdorf-Selzthal (Höbarth)
Wie kann die Bevölkerung der Pyhrnbahngemeinden dafür gewonnen werden, die Forderungen der Initiative Pyhrnbahn zu unterstützen und mitzutragen?
Planung eines Treffens mit dem neuen Verkehrsminister
2) Wiederaktivierung der Homepage von der Initiative Pyhrnbahn
3) „Es muss nicht alles über Wien gehen“ – Investitionen in die West- und Südbahnstrecke im Vergleich zu den Investitionen in das hochrangige Bahnnetz im inneralpinen Raum (DI Beurle)
4) Die Steyrer Initiative „Grüngürtel statt Westspange“ stellt sich vor
5) Busverkehr in der Pyhrn-Priel-Region. Eventuelle Öffnung der Wandertaxis auch für Einheimische und Tagesgäste, speziell für Bahnreisende (bisher nur für Gäste, die in der Region nächtigen)
6) Sonstiges (wenn die Zeit es erlaubt):
Paratransitangebote besser als Ergänzung zur Bahn vermarkten (u. a. auf Internet-Seite)
Gesäusebahn als wichtigen Baustein der inneralpinen Bahnen wieder hochfahren
Idee: Den Süden des oö. Zentralraumes (vor allem die Stadt Steyr) mit einer „Voralpenbahn“ (St. Peter in der Au - Steyr - Kremsmünster - Wels) in den Verkehr der Westbahnstrecke einbinden und an die Pyhrnbahn anbinden
Herr Gelbmann könnte "Bahnfahren + Wandern" (Pyhrnbahnbroschüre) vorstellen
7) Allfälliges
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme
Heinrich Höbarth
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Fabrikstraße 28
4600 Wels